Klavierfestival Ruhr

Unsere Schule hat eine Kooperation mit dem Klavierfestival Ruhr.

Im Rahmen des Education-Programms werden die SchülerInnen in der Entwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten, ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Kompetenz  gefördert.

Unsere SchülerInnen nehmen hierbei an Solmisations- und Tanzkursen teil. Die Abschlusspräsentation findet im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Gabläsehalle des Landschaftsparks Duisburg statt.

Weitere Informationen finden sie auf der homepage www.klavierfestival.de

Die REGENBOGENSCHULE nimmt am Programm Klasse 2000 mit allen Klassen teil.

Klasse 2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung und zur Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Dieses Programm wäre an unserer Schule nicht möglich, wenn nicht die BKK NOVITAS in jedem Jahr die Kosten hierfür übernehmen würde. Vielen Dank!!

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage www.klasse2000.de

Projekt "Brotzeit"

Unsere Kinder haben die Chance in der Schule zu frühstücken. Durchgeführt und gesponsert wird das tägliche Frühstück vom Projekt "Brotzeit". Die Kinder haben so die Möglichkeit mit einem vollen Magen und fit in den Schulalltag zu starten. Außerdem wird das soziale Miteinander gestärkt, indem sich die Kinder verabreden und gemeinsam ein Frühstück zu sich nehmen.

Das Frühstücksbuffet findet jeden Morgen ab 7.30 Uhr in einem Extraraum (neben unserer Küche) statt. Es wird organisiert von einem Mitglied des Brotzeitteams.

Weitere Informationen finden sie auf der homepage www.brotzeitfuerkinder.com

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Kinder bei dem gemeinsamen Frühstück vorbeischauen...

Elterncafé

Unser Elterncafé findet jeden Donnerstag von 8-10 Uhr statt.

Unser Schulsozialarbeiter Herr Eroglu steht ihnen bei einer gemütlichen Kaffeerunde für ihre Fragen zur Verfügung.

Gesprächspunkte könnten beispielsweise sein:

-  Wie begleite ich mein Kind sinnvoll durch die Grundschulzeit?

-  Wie lernt mein Kind Hausaufgaben zu machen?

-  Wie lernt mein Kind sich zu konzentrieren?

-  Wie viel Fernsehen darf mein Kind gucken?

-  Wie motiviere ich mein Kind?

Wir laden alle Eltern herzlich ein und würden uns freuen, wenn sie unser Angebot nutzen! Wir bieten auch eine Übersetzung in türkischer Sprache an.